Mal so auf die Schnelle, mehr findest Du im www!
1989 – MX-5 (NA)
Mazda läutete damit eine ungeahnte Renaissance
im stagnierenden Roadster-Markt ein:
2 Sitze, klein, wendig & spritzig,
geniale Dachmechanik & Klappscheinwerfer
machten ihn schnell zum Erfolgsmodell!
1994 wird noch ein Facelift nachgeschoben!
1998 – MX-5 (NB)
Mazda wirft die 2. Generation ins Rennen.
Feste Scheinwerfer & stärkere Motoren.
2000 ebenfalls ein Facelift (NB-FL).
2005 – MX-5 (NC)
Auf der Bodengruppe des RX-8
(ab 2003, der mit dem Wankelmotor)
basiert die inzwischen 3. Generation!
Änderungen an Motoren & Technik,
Bremsen, Ausstattung & Sicherheit,
sowie ein sportlicheres Design.
Zwei Facelifts 2009 & 2013 (NC-FL).
Und Mazda ließ nicht locker:
2015 – MX-5 (ND)
Die 4. Generation erobert den Markt:
Eine komplette Neukonstruktion, neues Design, tolles Konzept, begeisternde Tests!
2016 knackt er die 1.000.000-Marke!
Der MX-5 wurde somit zum
meist verkauften & erfolgreichsten
ROADSTER der Welt!
Ende 2016
Mazda bringt mit dem MX-5 RF (ND) eine
Coupe-Version mit elektrischen Klapp-Dach,
in nur 13 Sekunden geöffnet bzw. geschlossen.
Eine Reminiszenz an Klassiker wie:
Porsche Targa, Opel GT,
Chevrolette Corvette & Camaro,
Pontiac Firebird (Trans Am) u.v.m.
(hier eine Liste)
2018:
Zum Modelljahr 2019 gab es
neue Motoren 132 & 184 PS (Euro 6d-Temp),
sowie fünf weitere Fahrerassistenzsystem
plus einige Änderungen an der Technik.
2019:
Zum 30-Jährigen Jubiläum vom MX-5 gibt es ein Sondermodell MX-5 30th Anniversary, in Racing-Orange, geschmiedeten Felgen und einiges mehr 😉
2019/2020:
Zum Modelljahr 2020 gibt es wieder einige kleinere Änderungen, u.a. neue Sitze, neue Schlüssel … aber vor allem eine komplette Umstrukturierung der angebotenen Ausstattungsvarianten mit angepassten Grundpreisen 🙁
2020:
Mazda feiert im nun seit 100-Jähriges Bestehen, natürlich mit einigen Sondermodellen.
Und was bringt die Zukunft?
Die Klimasituation und die damit verbundene Abwendung von Verbrennungsmotoren wird über kurz oder lang auch den MX-5 treffen 🙁
Mazda plant, bis 2030 alle Modelle
elektrisch (Hybrid?) anzubieten!
Die Premiere des ersten E-Autos MX-30
in Tokio im Okt 2019 war der erste Schritt!
Aber wie sie einen elektrischen 2-sitzigen Roadster mit 50:50-Gewichtsverteilung auf adäquate Tourenreichweite bringen wollen?
Unser Zen-Meister würde sagen:
Man wird sehen!
Lassen wir uns also überraschen!
Und da war Mazda schon immer gut!