Mazda MX-5 (ND) G132 Selection + I-ActiveSense
MX-5 (ND) = Roadster/Coupe (D=4. Generation)
G132 = Skyactiv G mit 1.5L & 132 PS
Selection + i-ActiveSense = Ausstattung + Option
Warum NUR der Kleine 1.5er?
Vmax über 200km/h, 132 PS bei 7000 U/min, knappe 1000Kg Leergewicht,
Verbrauch unter 7l/100km, günstigere Steuer und Versicherung.
Mehr braucht es nicht zum Cruisen & Spaß haben!
Für unser Fahrprofil muss er nicht 15km/h schneller sein,
keine 1,8 Sek schneller auf 100km/h sein …..
„Selection“ & „i-ActiveSense“
Ein bisschen was für Auge und viel Technik!
Ausschlaggebend für uns waren:
Matrix LED-System
(Fernlichtautomatik & var. Lichtmodi)
Verkehrszeichenerkennung (TSR)
BOSE Sound-System (9 LS)
SD-Navigation
City-Notbremsassistent (SCBS)
WICHTIG:
City-Notbremsassistent Plus (SCBS R)
Rückfahrkamera + Einparkhilfe hinten
WEIL:
Geschlossen unübersichtlich!
Rückwärts in die Garage!
Die ‚Radar‘-Pieper des G160 hatten schon manchen (E-)Radler,
Querverkehr und UNS im letzten Moment ‚gerettet‘ 🙁
Der Rest kommt mit dem Fahren 🙂
Die wichtigste Änderung wird aber nicht am MX-5 vorgenommen, sondern für IHN 🙂
ER bekommt, wie schon erwähnt, die bisher nicht für die Auto’s genutzte Garage!
Aber auch für diesen MX-5 gilt:
WIR sind nicht so die Tuning-Fans.
ABER der RF hat UNS folgendes gelehrt:
Das Fahrwerk:
2020 –> Wurde passend für unsere ‚Bedürfnisse‘ eingestellt!
(moderat, aber sportlich und ein bisschen mehr)
2021 –> Hardrace-Domstreben vorne & hinten
Ein Sport-Fahrwerk kommt evtl. auch noch,
aber erst müssen wir die Domstreben ‚erfahren‘ .
Die ‚Nachhaltigkeit‘:
Steinschlagfolierung kpl. Fahrzeugfront (2020)
Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung (2020)
Das ‚Wohlfühl-Gefühl‘:
Passende Bekleidung, Accessoires für Mensch & Auto und v.a. ‚Kleinigkeiten‘
… ein bisschen spinnt ja schließlich jeder 😉
Und ob es dabei bleibt?
Dieses mal wollen WIR IHN ja länger behalten!
Unser Zen-Meister sagt immer:
Man wird sehen 🙂